In der Nähe von Osnabrück besitzt das Einzelunternehmen ProEigenheim ein Areal mit einer Lagerhallen-Gesamtfläche von etwa 50.000 Quadratmetern zur Vermietung an Gewerbekunden. Da die Hallen bereits in den Fünfzigerjahren errichtet wurden und die über viele Jahrzehnte stark beanspruchten Böden nicht mehr in besonders gutem waren, beschloss der Inhaber Markus Neuwirth diese vor der Vermietung zu sanieren. Bei seiner Recherche nach dem optimalen Bodensanierungsverfahren stießt er auf die Bodenschleifmaschinen von Husqvarna Construction und entschied sich für deren Einsatz.

Markus Neuwirth war über viele Jahre hinweg mit einem auf Rohrreinigungen spezialisierten Unternehmen erfolgreich. Um seine Firma weiterzuentwickeln, stieg er in das Immobiliengeschäft ein – von Kauf-, Sanierung und Verkauf von Bestandsimmobilien bis zum Neubau. Mittlerweile ist er ausschließlich mit seinem Unternehmen ProEigenheim tätig, unter anderem im Bereich der Vermietung von Gewerbeimmobilien. „Bereits beim Erwerb der alten Lagerhallen war klar, dass insbesondere die Böden vor der Vermietung saniert werden müssen. Die jahrzehntelange Beanspruchung hatte der Gussasphaltschicht und dem darunterliegenden Beton stark zugesetzt“, berichtet Neuwirth. Sein Plan: Die Hallenböden nach und nach sanieren und den Mietern in optimalem Zustand für die Lagerung von Waren und Befahrung mit Gabelstaplern übergeben. Im ersten Schritt sollte eine Halle mit 6.000 Quadratmetern saniert werden, weitere dann nach und nach folgen.


Über YouTube zu Husqvarna

„Mein erster Gedanke war, dass von einer Firma durchführen zu lassen, die auf Bodenherstellung und -sanierung spezialisiert ist. Da die meisten der angefragten Unternehmen in der Region auf die Sanierung mittels einer Epoxidharzschicht setzten und mir dies zu teuer war, schaute ich nach Alternativen. Dabei stieß ich auf verschiedene YouTube-Videos zur Bodensanierung nach dem HTC Superfloor-Konzept und wurde darüber letztendlich auf Husqvarna Construction aufmerksam“, erinnert sich Neuwirth. Bereits der erste Kontakt mit den Profis war äußerst positiv. „Mit dem zuständigen Berater Marc Peter Heisinger stimmte die Chemie sofort. Nachdem er mich sehr kompetent über die Möglichkeiten und Vorteile der Sanierung mit einer Planetenschleifmaschine informiert hatte, war ich überzeugt, dass ich damit das Projekt auch ohne bisherige Schleiferfahrung selbst in Angriff nehmen kann“, berichtet Neuwirth. Er bestellt daraufhin die Planetenschleifmaschine Husqvarna HTC RX6 ausgestattet mit dem Schleifwerkzeug EZ S3 in Kombination mit dem Husqvarna HTC D60 Staubabsauger. Darüber hinaus empfahl Heisinger die Schleifmaschine Husqvarna BGS 250 und den DE 120 Staubsauger für die Bearbeitung von Randbereichen und kleineren Räumen.


Einfach und sicher – auch für Anfänger

Da Neuwirth bis dahin noch keine Erfahrung mit Schleifmaschinen dieser Größenordnung hatte, fand kurz nach dem Kauf eine Schulung vor Ort auf seinem Gelände statt. Damit es gleich losgehen konnte, hatte er die Gussasphaltschicht zuvor mit einem Bagger abgetragen und den Betonboden so für die weitere Bearbeitung freigelegt. „Nach einer etwa zweistündigen Einweisung durch Marc Heisinger und seinen Kollege Christian Simon von der Anwendungstechnik wurde mir die Fernbedienung der HTC RX6 übergeben und ich konnte direkt loslegen. Ich war sofort begeistert, wie einfach und sicher sich die Maschine auch ohne viel Erfahrung bedienen lässt. Mit etwas Übung wurde ich besser und besser und erzielte ein überzeugendes Schleifergebnis“, freut sich Neuwirth. Heisinger ergänzt: „Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, wurde die HTC RX6 mit einem Diamantwerkzeug aus der EZ S-Serie mit Vierziger-Körnung bestückt. Das Schleifwerkzeug EZ S 3 mit harter Bindung ist die perfekte Wahl für die Bearbeitung weicher Böden, wie wir sie in der Halle vorfanden.“ Ein weiterer Vorteil der elektrisch betriebenen, fernsteuerbaren HTC RX6 ist der leise und staubarme Betrieb. „Ich dachte im Vorfeld, dass so eine Maschine sicher sehr laut ist, stark vibriert und vor allem Staub aufwirbelt – wie man es eben teilweise von den Flexmaschinen auf den Baustellen kennt. Aber ganz im Gegenteil, dank Elektromotor, Fernsteuerung und des direkt angeschlossenen Staubabsaugers war die Arbeit überraschend angenehm und vor allem fast staubfrei“, zeigt sich Neuwirth begeistert. Gleiches gilt für die Bearbeitung der Hallenecken mit der BGS 250 in Kombination mit dem Staubabsauger D120.


Versiegelung sorgt für Staubfreiheit

Damit der Boden auch später bei Befahrung mit Gabelstaplern oder anderen Fahrzeugen staubfrei bleibt, dafür jedoch nicht poliert werden muss, wurde er am Ende mit dem Husqvarna Bodenpflegeprodukt CURE (K) versiegelt. „Nach mittlerweile mehreren tausend geschliffenen Quadratmetern würde ich mich mittlerweile fast als Schleifprofi bezeichnen“, berichtet Neuwirth lachend und hat weitere Projekte bereits in Planung. Unter anderem steht die Bodenbearbeitung der benachbarten Halle mit ca. 9.000 Quadratmetern an. Hier soll die noch gut erhaltene Gussasphaltdecke ebenfalls mit der HTC RX6 bearbeitet werden. Das vielseitig einsetzbare Gerät wird dafür mit anderen Schleifwerkzeugen ausgestattet und der Boden während des Schleifprozesses mit Wasser benetzt, um ihn vor Überhitzung zu schützen. Aufgrund seiner positiven Erfahrungen kann sich Neuwirth zudem sehr gut vorstellen, die Bodenbearbeitung künftig in sein Leistungsportfolio für Kundenprojekte mit aufzunehmen.

 

 

Angebot einfordern

Ihre Daten:

Nachricht:

Hier können Sie Angaben hinterlassen wie: Menge, weitere Produkte, die Sie interessieren, wo sich Ihr Unternehmen befindet und zu welcher Zeit wir Sie erreichen können.

Newsletter

Datenschutzerklärung

+ posts